Trotz Corona und dem Verbot sich in größeren Gruppen zu treffen, hat der Pfofelder Bürgermeister Reinhold Huber einen Weg gefunden alle Bürger zum Thema Center Parcs zu informieren. Hierzu fanden und finden folgende Veranstaltungen im Gemeindezentrum statt, zu der die jeweiligen Bürger der Ortsteile eingeladen wurden:
- 4. Mai: Ortsteil Rehenbühl
- 5. Mai: Ortsteil Langlau
- 6. Mai: Ortsteil Thannhausen
- 8. Mai: Ortsteil Pfofeld
Die als “aufgewertete Gemeinderatssitzungen” bezeichneten Versammlungen werden von Bürgermeister Huber geleitet. Er informiert die Bürger.
Pfofeld steht kurz vor einem Ratsbegehren
Vergleichbare andere Veranstaltungen dürfen im Moment wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Zum Beispiel dürfen bei Beerdigungen maximal 30 Personen teilnehmen, wenn der Inzidenzwert unter 100 liegt und ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.
Was soll das?
Die Info-Veranstaltungen werden weder auf der Webseite der Gemeinde, noch im Kalender der Gemeinde angezeigt.
Auf Nachfrage wurde durch Herrn Bürgermeister Huber bestätigt, dass keine Parteien und auch Center Parcs keine Informationen beisteuern. Bürger hätten Rederecht und könnten Fragen stellen.
Antworten gibt es aber wohl nur vom Bürgermeister.
Viele Fragen
Werden die Bürger einseitig informiert? Ist dies eine Werbeveranstaltung für Center Parcs? Darf die Bürgerinitiative Seenland in Bürgerhand ähnliche Veranstaltungen organisieren, oder wird dies mit dem Verweis auf Corona verneint?
Bild: HaSe / Wikimedia Attribution-Share Alike 4.0 International