Wohin fließt das Geld? Wer gewinnt?
Center Parcs ist eine niederländische Kette von Ferienparks, die der französischen Firma Pierre et Vacances Center Parcs Group gehört. Hauptaktionär ist der Franzose Gérard Brémond.
Betriebsergebnis negativ
Seit Jahren macht die Center Parcs Gruppe keine Gewinne. Es hat wohl System Kosten zu produzieren, die dann den Erlös so schmälern, dass keine Gewinne anfallen.
Wer keine Gewinne hat muss natürlich auch keine Steuern bezahlen.
Zum Beispiel hatte die Firmengruppe im Geschäftsjahr 2016/17 ein negatives Ergebnis von ca. 56 Mio. Euro.
Im Jahr darauf (2017/18) waren es ein Minus von ca. 46 Mio. Euro!
Der größe Kostenfaktor bei Center Parcs ist “purchases and external services”, also Einkäufe und externe Dienstleistungen.
Unter einem externen Dienstleister könnte man sich eine Reinigungsfirma vorstellen, die dann teure Rechnungen ausstellt. So könnten Gewinne in anderen Ländern und anderen Orten entstehen.
Die gesamten Betriebsergebnisse der Gruppe können hier nachgelesen werden:
http://www.groupepvcp.com/de/90/finanzen/veroffentlichungen/finanzberichte
Beispiel: Gewinne in Leutkirch
Der neuste Center Parcs in Leutkirch ist noch jung und kann vielleicht noch nicht als Referenz gesehen werden. Aber eines fällt, wie bei den meisten Center Parcs auf:
Der Jahresüberschuss der Anlage im Geschäftsjahr 2017/18 liegt bei exakt 0,00 Euro.
Trotz eines Rohergebnisses von ca. 475.000 Euro und einer Bilanzsumme von ca. 12 Mio. Euro wird also kein Gewinn gemacht. Die Gewinne werden hier an PVCP Holding Germany GmbH in Köln abgeführt (Ulm HRB 734126).
Beispiel: Gewinne in Bispingen
Der 1995 errichtete Park in der Bispinger Heide sieht leider nicht viel besser aus:
Der Jahresüberschuss der Anlage im Geschäftsjahr 2016/17 liegt bei exakt 0,00 Euro.
Hier lag das Rohergebnis bei ca. 30 Mio. Euro, es wurde eine Bilanzsumme von fast 20 Mio. Euro ausgewiesen und dennoch keine Gewinne gemacht.
Auf Grund eines Ergebnisabführungsvertrages mit einer verbundenen Gesellschaft “Center Parcs Leisure Deutschland GmbH” in Köln wurden hier fast 4 Mio. Euro an Gewinnen abgeführt. Immerhin wurden ca. 166.000 Euro an Steuern bezahlt.
Sumpf an Unternehmens-verflechtungen
Center Parcs ist nicht ein Unternehmen. Center Parcs teilt sich auf in zig Untergesellschaften und beherrschende Gesellschaften. Geschäftsführer wechseln ständig. Die Unternehmensstruktur im Gesamten abzubilden ist schier unmöglich.
Weitere Infos zu Unternehmensbeteiligungen und Zusammenhängen:
https://www.northdata.de/PVCP+Holding+Germany+GmbH,+K%C3%B6ln/HRB+88076